Success Story Weitzer Parkett

Kunde

Weitzer Parkett zählt zu den führenden Parkettherstellern Europas und ist Österreichs Marktführer bei der Herstellung und dem Vertrieb von Parkettböden und Holzstiegen. Das im Jahr 1831 gegründete Familienunternehmen gehört zur Weitzer Unternehmensgruppe mit insgesamt mehr als 740 Angestellten. An den Standorten Weiz und Güssing in Österreich sowie im kroatischen Turopolje werden jedes Jahr rund 3,3 Mio. Quadratmeter Parkett produziert. Über ein Vertriebsnetz ist das Unternehmen weltweit in mehr als 60 Staaten vertreten. Als einer der ersten Parketthersteller verzichtet Weitzer Parkett seit 2009 vollständig auf die Verarbeitung von Tropenholz und nutzt ausschließlich heimische Hölzer aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Rund 50 Prozent des verwendeten Rohstoffs stammen heute aus einem Umkreis von 250 Kilometern.

Ergebnis

Nach einem zweistündigen Auftakttermin mit den IT Security Consultants von Allgeier secion ging die Implementierung des Active Cyber Defense Service mit Hilfe der bereitgestellten Sensoren schnell vonstatten: Andreas Goger-Rath, Leitung Infrastruktur & Security bei Weitzer Parkett, benötigte dafür insgesamt nur zwei Stunden am Hauptstandort in Weiz und jeweils eine weitere Stunde pro zusätzlichem Standort.

Kurze Zeit nach der Integrierung schlug das System bereits Alarm. Kriminelle attackierten Weitzer Parkett mittels eines Log4j-Angriffs: Dabei versuchten sie, eine kritische Schwachstelle in der weit verbreiteten Protokollierungsbibliothek für Java-Anwendungen auszunutzen. Wäre die Kompromittierung geglückt, hätten die Kriminellen Vollzugriff erlangen und die Systeme anschließend mittels Ransomware verschlüsseln können. Der Angriff wurde jedoch frühzeitig erkannt und das ACD-Team von Allgeier secion informierte den Kunden unmittelbar. So konnte der Angriff rechtzeitig unterbunden und die Lücke innerhalb einer Stunde geschlossen werden.

Durch den Einsatz von ACD hat Weitzer Parkett ein Höchstmaß an Netzwerksicherheit erreicht und kann gleichzeitig sein internes IT-Team dauerhaft entlasten.

“Menschlich und auch technisch muss ich Allgeier secion ein großes Kompliment aussprechen. Es hat von Anfang an alles gepasst. Die ACD-Lösung ist sehr schlank und war sehr schnell zu implementieren, sodass wir in wenigen Tagen online gewesen sind. Wir sind von den Vorgesprächen über die Umsetzung bis hin zum Ergebnis rundum zufrieden. Es ist beruhigend zu wissen, dass unsere Systeme 24/7 von einem kompetenten IT Security Partner extern mit überwacht werden. Mitunter ist man ja auch ein wenig betriebsblind. Jetzt, wo kein Angreifer mehr unbemerkt bleibt, können wir alle ein bisschen besser schlafen. Um einen ähnlichen Service eigenständig inhouse zu betreiben, würden zwei bis drei zusätzliche Mitarbeiter benötigt werden. Zu den Personalkosten kämen Kosten für Soft- und Hardware, was das Budget definitiv sprengen würde. Eine Angriffsfrüherkennung ist sehr sinnvoll und sie hat sich bei uns unmittelbar nach der Implementierung bewährt. Wir sind sehr froh, dass wir ACD im Einsatz haben und können eine 100-prozentige Empfehlung für andere Unternehmen aussprechen.”

Andreas Goger-Rath Leitung Infrastruktur & Security bei Weitzer Parkett