Success Story Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin

Kunde

Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin (kurz: VZB) ist die berufsständische Versorgungseinrichtung der Zahnärzte für die Kammerbereiche Berlin, Brandenburg und Bremen. Das VZB stellt die finanzielle Absicherung seiner Mitglieder sicher und gewährt allen Kammerangehörigen und ihren Familien einen Rechtsanspruch auf Versorgungsleistungen im Alter, im Todesfall und bei Berufsunfähigkeit. Geführt als Körperschaft des öffentlichen Rechts verfügt die Organisation über eine Gremienstruktur. Am Standort der Einrichtung in Berlin sind insgesamt 19 Mitarbeiter beschäftigt.

Download Anwenderbericht Versorgungswerk Zahnärztekammer Berlin



Ergebnis

Durch den kritischen externer Blick auf die Maßnahmen und die drei umfassende Audits sowie begleitenden Schulungsmaßnahmen konnte das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin die Sicherheit seiner IT-Infrastruktur maßgeblich verbessern. Die im Black Box Audit identifizierten Schwachstellen wurden in einem ausführlichen Ergebnisreport nach Risikostufen festgehalten. Der Bericht enthält außerdem auch nach Dringlichkeit priorisierte Maßnahmen zur Schwachstellenbehebung. Das Social Egineering Audit und die darauf aufbauende Sicherheitsschulung haben das Bewusstsein der Mitarbeiter und Gremienmitglieder für tatsächlich vorhandene Sicherheitsrisiken geschärft. Der Wiederanlauf- bzw. Notfallplan, der von den IT-Sicherheitsexperten im Rahmen des Organisations-Audits individuell für das VZB entwickelt wurde, wurde Schritt für Schritt in der Organisation umgesetzt.

„Die von Allgeier secion durchgeführten IT Security Audits sowie die Schulungsmaßnahmen haben zu einer maßgeblichen Verbesserung der IT-Sicherheit in unserer Organisation beigetragen. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den Allgeier secion Experten bei dem Initialprojekt Black Box Audit haben wir den ursprünglich geplanten Projektumfang nach und nach erweitert. Die Allgeier secion Consultants haben uns mit individueller Beratung und ihrem prägnanten Wissen überzeugend durch alle Projekte geführt. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und angenehm. Wir empfehlen Allgeier secion uneingeschränkt weiter.“

Kathleen Buchmann Syndikusrechtsanwältin des VZB und organisatorische Leiterin des IT-Sicherheitsprojekts