Success Story Yager Development

Kunde

Die Yager Development GmbH ist ein renommierter Entwickler von Computer- und Videospielen. Das Unternehmen wurde 1999 von einer Gruppe begeisterter Spieleentwickler gegründet. Bereits 2003 erschien das Erstlingswerk des Studios mit dem Titel „Yager“, das internationale Preise für seine gelungene technische Umsetzung erhielt. Yager hat seither weitere erfolgreiche Titel veröffentlicht, wie z. B. „Spec Ops: The Line“. Der Third-Person-Shooter wurde beim Deutschen Entwicklerpreis in fünf Kategorien ausgezeichnet. Im Jahr 2020 erwarb der chinesische Onlinekonzern Tencent eine Minderheitsbeteiligung an der Yager Development GmbH. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 140 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Berlin-Kreuzberg.

Ergebnis

Die Verantwortlichen bei Yager haben die Vorteile des "Managed Detection und Response-Service" (MDR) von Allgeier secion schnell erkannt und sich dazu entschieden, die Angriffsfrüherkennung mittels ACD einzuführen. “Die Implementierung inklusive aller Vorarbeiten auf unserer Seite – zum Beispiel die Installation der bereitgestellten Sensoren – war innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen. Der große Vorteil der Lösung ist für uns, dass wir im Tagesgeschäft so gut wie nichts damit zu tun haben und ein effektiver Netzwerkschutz bereits von Tag eins an gewährleistet ist”, so Golka. Durch den Einsatz von ACD hat Yager Development ein Höchstmaß an Netzwerksicherheit erreicht und kann gleichzeitig sein internes IT-Team entlasten.

“Der proaktive Ansatz von ACD ist schlüssig und hat uns sehr schnell überzeugt. Die Implementierung verlief unkompliziert und schnell. Auch die Kommunikation mit den IT Security Consultants von Allgeier secion war jederzeit klar und professionell. Wir müssen im laufenden Betrieb keine Ressourcen für ACD bereitstellen. Das System läuft und wird von Allgeier secion überwacht. Wir behalten nur im Blick, dass die gelieferte Hardware jederzeit ausfallsicher zur Verfügung steht. ACD hilft uns im Worst Case, einem erfolgreichen Cyberangriff, so frühzeitig zu reagieren, dass wir einen potenziellen Schaden gering halten können. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine gute Entscheidung war, diesen Teil der IT-Sicherheit in Expertenhände zu übergeben. ACD ist für uns eine lohnende Investition in die eigene Sicherheit, die ich auch anderen Unternehmen nur wärmstens empfehlen kann.”

Roman Golka IT-Director