Success Story Stadtwerke Tuttlingen

Kunde

Vor rund 125 Jahren begann für die aufstrebende Industriestadt Tuttlingen mit der Gründung der Stadtwerke ein neues Zeitalter. Strom wurde damals zunächst noch mit Dampfmaschinen und Dieselmotoren erzeugt. Heute setzt der Energieversorger mit rund 160 Mitarbeitern zu 100 Prozent auf Nachhaltigkeit: Die Stadtwerke Tuttlingen produzieren Ökostrom aus Wasserkraft, Windkraft und Fotovoltaik sowie Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen. Darüber hinaus beliefern die Stadtwerke Privathaushalte, Industrie- und Gewerbekunden in der Region mit Wasser und Fernwärme.

Download Anwenderbericht Stadtwerke Tuttlingen


Ergebnis

Die umfassende IT-Sicherheitsüberprüfung durch Allgeier secion lieferte den Projektverantwortlichen der Stadtwerke Tuttlingen eine detaillierte Analyse ihrer IT-Infrastruktur. Weil das Unternehmen intensiv und kontinuierlich an seinen IT-Sicherheitsmaßnahmen arbeitet, zeigten sich in der technischen Überprüfung keine gravierenden Sicherheitslücken. Alle Befunde des White Box-Audits wurden den Verantwortlichen nach Projektabschluss in einem ausführlichen Bericht, inklusive konkreten Handlungsempfehlungen zur Beseitigung der nur kleinen Lücken, präsentiert. Die Phishing-Kampagne unterstrich, dass auch die regelmäßige Schulung aller Mitarbeiter für eine umfassende IT- und Informationssicherheit unerlässlich ist. Durch diese Maßnahme  gehen alle Angestellten der Stadtwerke Tuttlingen nun noch kritischer mit empfangenen E-Mails um und binden das IT-Team bei Unsicherheiten verstärkt ein.

„Wir haben uns verschiedene Dienstleister angeschaut und uns schließlich für die Allgeier secion GmbH als fachlich kompetenten Projektpartner entschieden, da uns die Expertise sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt hat. Die technische Überprüfung hat gezeigt, dass wir hinsichtlich unserer IT-Sicherheit bisher gute Arbeit geleistet haben, da keine kritischen Mängel festgestellt wurden. Die ergänzenden Empfehlungen konnten wir, dank ausführlichem Bericht inklusive möglicher Lösungen, kurzerhand umsetzen. Den positiven Bericht nutzen wir darüber hinaus weiterhin auch als Nachweis in unserem ISO 27001-Audit. Die Zusammenarbeit mit Allgeier secion lief reibungslos ab, und wir haben sehr viel von den Experten gelernt. Aus diesem Grund sind wir aktuell in der Planung des nächsten gemeinsamen Projekts.“

Florian Müller IT-Sicherheitsbeauftragter der Stadtwerke Tuttlingen