Success Story Gartner KG

Pentesting und Social Engineering Audit bei der Gartner KG

Kunde

Den Grundstein des Erfolgs legte Peter Gartner im Jahr 1918: Er lieferte mit von Pferden gezogenen Fuhrwerken Kohle, Schotter, Sand und andere Baustoffen in der näheren Umgebung aus. Noch heute ist die Gartner KG mit Stammsitz im oberösterreichischen Edt fest in Familienhand. Mit 19 Standorten in 8 Ländern und rund 3.900 Mitarbeitern hat sich das Unternehmen in seiner mittlerweile über 100-jährigen Geschichte allerdings zu einem der größten Transportunternehmen Österreichs und einem der führenden Logistikdienstleister Europas entwickelt.

Ergebnis

Durch den ganzheitlichen Security Test von secion konnte die Gartner KG ihre IT-Sicherheit auf ein neues Level heben. Die gesamte Infrastruktur wurde auf bislang unbekannte Sicherheitsrisiken untersucht und die Effektivität bereits implementierter Schutzmaßnahmen getestet. Auch das Social Engineering Audit hat die Mitarbeiter über alle Abteilungen und Hierarchiestufen hinweg in besonderem Maße für Bedrohungen durch Cyberkriminelle sensibilisiert und ein gesteigertes Sicherheitsbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert.

Symbolbild Individuellen Cyber Emergency Plan erarbeiten und Handlungsfähigkeit Ihrer Organisation im Ernstfall sicherstellen

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung müssen wir permanent wissen, wo wir mit unserer IT-Security stehen. Durch den Pentest und das Social Engineering Audit konnten wir einen tiefen und unverfälschten Blick auf unsere Prozesse und Sicherheitsmaßnahmen werfen. Wir fanden insbesondere die Herangehensweise von secion interessant, die sich von anderen Anbietern deutlich unterschied und haben uns ein dauerhaftes Testing zum Ziel gesetzt. Auch den Active Cyber Defense (ACD)-Service werden wir uns in diesem Zusammenhang ansehen.

Markus Fuerlinger Prokurist und Chief Information Officer (CIO) der Gartner KG