Success Story FORUM Media Group

Kunde

Die FORUM Media Group GmbH (FMG) mit Sitz in Merching bei Augsburg zählt zu den größten Fachverlagen Deutschlands. Das 1988 gegründete und international tätige Medienunternehmen hat insgesamt 13 Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika, Asien und Australien. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für Endkunden, beruflicher Fort- und Weiterbildung sowie Magazin, Special Interest Publikationen und Events für Endkunden.

Die FORUM Media Group beschäftigt derzeit rund 1.100 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2021 einen Jahresumsatz von mehr als 100 Mio. Euro.

Ergebnis

Die Implementierung des ACD-Service verlief inklusive aller Vorarbeiten unkompliziert und war binnen weniger Tage abgeschlossen. Als 24/7 Full Managed Detection and Response-Service überwacht ACD den Netzwerk-Traffic der FORUM Media Group kontinuierlich auf Anomalien und erkennt, ob Systeme zu Command & Control Servern kommunizieren und somit kompromittiert sind. Verdachtsfälle und Kompromittierungsversuche werden aktiv identifiziert und Incident Response-Maßnahmen können so rechtzeitig eingeleitet werden – noch bevor sich Cyberkriminelle sich Netzwerk ausbreiten.

Weil ACD vollständig “on premise” installiert wird, werden alle Systeme eines Netzwerks (unabhängig von deren Betriebssystem, Gerätetyp oder Logging-Möglichkeiten) überwacht. Der Service hat sich für die FORUM Media Group bereits bewährt: Eine kritische Log4j-Schwachstelle wurde erfolgreich identifiziert und rechtzeitig geschlossen.

„Wir wollten nach dem Angriffsversuch ein Erkennungssystem für etwaige Gefahren implementieren, das uns zukünftig besser schützt und uns dabei unterstützt, unseren Systemen und Geräten wieder zu vertrauen. Wir haben sehr schnell erkannt, dass eine effektive Früherkennung zum Schutz vor erfolgreichen Angriffen ausschlaggebend ist. An ACD hat uns insbesondere Technologie und Funktionsweise in Kombination mit dem 24/7 Full Managed Service überzeugt. Ich war sehr beeindruckt, wie schnell und professionell das Onboarding umgesetzt wurde – das lief klasse. Auf unserer Seite war dabei nur geringer Aufwand für die Konfiguration von Firewall und Switch nötig, es ist ja fast wie ein „Plug’n Play“ System. Ein Riesen-Mehrwert für mich persönlich ist: Mit dem Team von Spezialisten im Hintergrund kann ich auch wieder ruhig schlafen. Gerade im Mittelstand braucht man einen verlässlichen Partner im Hintergrund, weil man die vielschichtigen IT Security Aufgaben alleine einfach nicht stemmen kann.“

Stefan Kober Head of System Administration bei der FORUM Media Group